ERINNERST DU DICH?! Programm 2023

Überblick

Dienstag, 18. Juli 2023

vormittags Schulklassenprogramm
ganztagsAusstellungen
NS-Dokumentationszentrum „Wichtiger als unser Leben“. Das Untergrundarchiv des Warschauer Ghettos
Kolonialismus in München 
OEZ Anschlag – Gedenken 
Bilder der Erinnerung
16 – 19Workshops & Living Libary (zu jeder vollen Stunde)
16 – 20 Demokratiemobil
20 – 22Vortrag von Robert Andreasch – Rechter Terror in München
22 – 24Ausklang mit Musik und Austausch

Das Programm am Dienstag

AUSSTELLUNG

Das Archiv als Ort der Erinnerung: Formen von Gedächtnis und Erinnerungskultur im Untergrundarchiv des Warschauer  Ghettos 

Im Rahmen der Ausstellung „Wichtiger als unser Leben“. Das Untergrundarchiv des  Warschauer Ghettos wird das sogenannte „Ringelblum-Archiv“ zugänglich gemacht:  Fotografien, Zeichnungen, Dokumente und gesammelte Objekte des alltäglichen Lebens  visualisieren das Leid der Menschen im Warschauer Ghetto.  

In der Auseinandersetzung mit den Objekten der Ausstellung möchte ich hinterfragen, welche  Bedeutung die Präsentation des Archivs für unsere Gesellschaft hat. 

Der Ausstellungsrundgang soll uns dabei anregen, grundsätzliche Fragen des Erinnerns zu  stellen: Wie funktioniert eigentlich Erinnerung und welche Formen von Gedächtnis gibt es?  Wie gehen wir als Individuen und als Gesellschaft mit archivierter Erinnerung um? In welcher Form kann die subjektive Erinnerung von Menschen dokumentiert werden? 

WORKSHOP

REMEMBER  REFLECT RESIST! – Der individuelle und kollektive Diskurs über Rassismus

Seit Jahrtausenden ist er allgegenwärtig, in jeder Generation online und auf der Straße. 

Doch wann ist er das erste Mal in Erscheinung getreten? Wie geht Individuum und Kollektiv jetzt mit ihm um? Welche bewundernswerten Persönlichkeiten teilen Ihre Bewältigungsstrategien? Und noch entscheidender: Was tue ich, wenn er mir und Mitmenschen begegnet? 

Tauche ein in den interaktiven Workshop REMEMBER – REFLECT – RESIST! und setze dich gemeinsam mit anderen mit den oberen Fragestellungen auseinander. Das Wichtigste: Deine Referenten worken und du shoppst! 😉 D.h. nimm nur das mit, was für dich entscheidend ist! 

WORKSHOP

End-nazifiziert! Beispielhafte Biografien vor und nach dem offiziellen Ende der NS Zeit

An Beispielen analysieren wir, wie Täter:innen nach 1945 trotzdem in entscheidende Positionen des Nachkriegsdeutschlands kamen und damit nicht nur das Gerüst des Staates sondern auch den Umgang mit der NS-Zeit beeinflussten.  

INTERAKTIVES ANGEBOT

Mitmach-MEME  M- MOBILISIEREND  E- EINPRÄGSAM  M-MEINUNGSBILDEND  E-EMOTIONAL 

Memes sind kulturelle Phänomene, die sich in Form von Bildern, Videos, Texten oder  Gesten verbreiten und oft humorvolle oder satirische Botschaften transportieren. Sie sind  eil der Internetkultur und werden vor allem in sozialen Medien geteilt und diskutiert. Jeder kennt sie, jeder mag sie, jeder kann sie selbst erstellen aber: Wie machen Memes Politik? 

Memes politisieren und mobilisieren Obama, Johnson, Morrison – politische Persönlichkeiten, die mittels der  Informationsökonomie Aufmerksamkeit durch Memes erhielten. 

Erfahre in unserem spielerischen Meme-Workshop welche politische Wirkung Memes  erzielen können und kreiere deine eigenen Memes. 

OK, LET´S Go!!! 

VORTRAG & GESPRÄCHSRUNDE

Erinnern und Vergessen in München – Rechter Terror in München

Vortrag von Robert Andreasch (a.i.d.a. Archiv München) “Rechter Terror in München” mit anschließender Gesprächsrunde und kritischer Auseinandersetzung mit  Erinnerungskultur in Deutschland insbesondere München. 

Die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e.V.  sammelt Material zu Themenbereichen wie Nationalismus und Rassismus,  Informationen von und über neokonservative, rechtsextreme und faschistische Gruppierungen sowie Publikationen zum Thema Antifaschismus und vieles mehr. Über a.i.d.a. sollen diese Informationen möglichst vielen zugänglich gemacht  werden.

INTERAKTIVES ANGEBOT (zu jeder vollen Stunde)

Living Libary – ein anderes Zeitzeug*innen Gespräch

Geschichten vom Erinnern und Vergessen. In unserer Bücherei können sich  Besucher:innen Menschen anstelle von Bücher aussuchen für ein Gespräch. Die  Stories und Herangehensweisen unserer Gäste sind unterschiedlich, beschäftigen sich  aber alle mit unserem Motto – Erinnerst du Dich?!